Das Ohrgäbelchen #07: Ben Folds.

Titel: Cologne
Künstler: Ben Folds
Album: Way to Normal
Highlights: Bitch went nuts, Cologne, EffingtonHiroshima (B B Benny hit his head)
Referenzen: The Beautiful South, Duke Special, Elton John, Billie Joel, The Beatles
Hörproben: http://www.myspace.com/benfolds (Vorsicht: Die Songs dort sind teilweise nicht die Originalversionen sondern stammen von einem vor dem Release absichtlich geleakten Fake-Album)
Notizen: Zugegeben, Ben Folds ist nicht mehr wirklich ein Geheimtipp, aber ich habe ihn erst mit diesem Album so richtig entdeckt. Schöne melodische Songs, sehr abwechslungsreich und vor allem viel Spaß während des kompletten Albums. Angefangen bei Hiroshima über einen Zwischenfall in Japan, wo er von einer Bühne fiel (welches gleichzeitig auch noch eine wunderbare Hommage an Elton John ist), über das durchgeknallte Bitch Went Nuts bis hin zur ironischen Hymne an einen Ort namens Effington. Dazwischen finden sich immer wieder komplett anders gestrickte Songs: Balladen wie das absolut wunderschöne Cologne, das auch auf einem Konzert in Köln entstanden ist, funkige Elektro-Variationen bei Free Coffee und sogar ein HipHop-beeinflusstes Duett mit der großartigen Regina Spektor (You don’t know me). Sicherlich eines der abwechslungsreichsten und bestgelauntesten Alben des Jahres.
Und erfreulicherweise ist auch schon das nächste Projekt in Aussicht: Im Dezember plant er gemeinsam mit einem meiner Lieblingsautoren Nick Hornby, der die Lyrics verfassen wird, ein Album innerhalb von drei Tagen zu produzieren.

Kaufen

Ein Kommentar

Eingeordnet unter Hast du Töne!?

Eine Antwort zu “Das Ohrgäbelchen #07: Ben Folds.

  1. Wann

    Nö, das ist nicht meins. Hiroshima finde ich einen Tick besser, dürfte aber auf dem Jahresrückblick auch nicht mit drauf sein.

    Mudcrutch – Scare Easy http://de.youtube.com/watch?v=Imc38bYvcUQ
    Seabear – I Sing I Swim http://de.youtube.com/watch?v=6pWTVwoecog

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s