Schottland und Technik.

Sorry für die schon ziemlich lange andauernde Funkstille in diesem Blog.

Wie schon vor einiger Zeit geschrieben bin ich derzeit sehr viel unterwegs, wodurch mir entweder die Zeit oder teilweise auch die nötige Energie fehlt, ausführliche Texte hier zu schreiben. Und da ich meinen Blog generell eher nicht als Abladeplatz für Kurzkommentare sehe, gibt es halt derzeit leider nicht wirklich viel hier zu lesen.

Zudem war ich dann auch noch 8 Tage in Schottland, um dort einen wirklich fantastischen Urlaub zu verbringen, der allerdings halt weitestgehend internetfrei geblieben ist. Dazu würde ich jetzt auch sehr gerne einen netten Reisebericht schreiben, was auch definitiv demnächst passieren wird – nur leider streikt jetzt die Technik! Denn ärgerlicherweise ist am Tag vor meiner Abreise ein sehr fieser Fehler an meinem Laptop aufgetaucht, den ich mir nicht erklären und daher nicht beheben kann.

Und zwar kann ich grob gesagt die Tastatur meines (4 Jahre alten) Microstar-Laptops nicht mehr benutzen. Wenn ich den Rechner hochfahre ist scheinbar alles funktionsfähig, aber sobald ich eine beliebige Taste auf der Tastatur drücke, friert sofort der Mauszeiger ein und ich kann weder die Tastatur noch das Touchpad mehr benutzen. Einzige Möglichkeit ist dann, den Power-Schalter gedrückt zu halten, bis das Ding runterfährt. Und er fährt dann auch nur komplett runter, wenn man im Runterfahr-Prozess nochmal versucht auf dem Touchpad den Mauszeiger zu bewegen (was dann ein paar relativ unkoordinierte Bewegungen des Cursors auf dem Bildschirm zur Folge hat, bevor das Ding dann komplett ausgeht).

Sehr seltsam das alles, wenn also jemand eine Idee hat, wäre ich für etwas Input sehr dankbar!

Am Treiber für die Tastatur kann es eigentlich nicht liegen, den habe ich schon aktualisiert.
Im BIOS habe ich bisher noch nicht nachgeschaut, um zumindest die grundsätzliche Funktion des Keyboards auszuprobieren.

Bis zu einer Lösung dieses Problems (die wohl aller Voraussicht nach auf den Kauf eines neuen Notebooks hinauslaufen wird – Empfehlungen im Budget-Bereich, anyone?), muss ich Euch daher leider weiter vertrösten bis es neuen Input gibt.

Daher erst einmal nur eines der schönsten Bilder, das einer meiner Reisegefährten vergangenen Woche in unserem Schottland-Urlaub gemacht hat, während wir auf der Fähre von Kennacraig nach Port Ellen auf der wunderschönen Insel Islay unterwegs waren.

Sunset over Jura, Scotland

4 Kommentare

Eingeordnet unter Hirnspritzer

4 Antworten zu “Schottland und Technik.

  1. Ui, da isser ja wieder 😉

    Das mit Deinem Laptop klingt nicht gut. Hört sich nach einem Platinenkurzschluss an. Kann Dir jetzt auch nicht sagen, ob der günstig zu beheben ist. Ich nehme an, Du hast schon online recherchiert …

    Habe mir gerade ein Notebook bestellt. Wenn Du Tipps/Infos brauchst, lass es uns per Mail machen. Grüße^^

  2. Jap, da isser wieder (und Mitte nächster Woche dann auch schon wieder weg Richtung München/Frankfurt/Köln/Hannover/Hamburg für die folgenden 10 Tage… gnarf…).

    Wth ist ein Platinenkurzschluss? Und warum beeinträchtigt er mein Touchpad immer erst nach Tastendruck?

    Bei der Online-Recherche bin ich leider noch nicht wirklich fündig geworden. Zumindest nichts was sich mit meinem Problem exakt deckt. Tastaturausfall ja – aber eben diese komische Sache mit dem Touchpad nicht. Das läuft sonst immer bei allen die einen Tastaturausfall beschrieben haben.

    Re: Per Email
    Ähm, sehr gerne. Kann nur dummerweise grade keine Emails schreiben, wenn ich eigentlich die Zeit dazu hätte (nämlich abends am Notebook). Kannst mir aber gerne mal ein paar Tipps per Email zukommen lassen. =)

  3. DooMiniK

    Was Dein Notebook angeht … ruf einfach die Tage abends an und ich sag Dir was Du wo für wieviel Geld kaufen kannst und solltest …
    Hab Dich ja auch vor vier Jahren gern dabei unterstützt =)

    Btw, hab jetzt mal auf 150 Bilder reduziert …

  4. Ach, du willst mir doch eh wieder so ein abgefahrenes Halbprofi-Ding aufschwatzen. =)

    150 Bilder? Aus allen insgesamt? Oder nur bei Dir? Bin nach dem ersten Aussortieren der Fotos, die ich als Videotauglich erachtet habe, bei ca. 880 Stück gelandet.

Kommentar verfassen

